Für die Wasserfreunde Northeim bei den Bezirksmeisterschaften Lange Strecke am 10.02.2024 erfolgreich. V.li.n.re. May Wode, Lars Rossmann, Mara Hartleb, Jakob Ehgart, Nils Bierkamp, Florian Steinborn

 

 

Drei Titel für die Wasserfreunde Northeim bei den Bezirksmeisterschaften Lange Strecke am 10.02.2024 in Northeim

Nachdem die Landesmeisterschaften Lange Strecke kurzfristig vom Veranstalter, dem Landesschwimmverband Niedersachsen (LSN) abgesagt wurden, entschloss sich der Bezirksschwimmverband Braunschweig (BSBS) kurzerhand, diese Meisterschaft dennoch am geplanten Termin, dem 10.02.2024 durchzuführen.

So gab es für die im BSBS vertretenen Vereine beziehungsweise Sportler die Möglichkeit, die seit Winter aufgebaute Kondition, im Rahmen der Wettkämpfe über 400m Lagen, 800m Freistil und 1.500m Freistil abzurufen, um dabei die Sieger in den Jahrgängen und Altersklassen zu ermitteln.

Der Ausrichter TWG 1861 Göttingen konnte insgesamt zehn Vereine mit 140 Schwimmern bei sechs Staffelstarts und 201 Einzelstarts in Northeim begrüßen. Aus den Reihen der Wasserfreunde Northeim nahmen acht Aktive an der Meisterschaft teil. Leider hält damit der Trend einer nachlassenden Bereitschaft für die langen Strecken im Bezirk an, was angesichts der zu vergebenen Titel und des Stellenwerts für die Trainingsperiodisierung sehr schade ist.

Den Anfang machten die Staffelwettkämpfe über die die 4x200m Freistil, bei denen für die Wasserfreunde eine männliche Staffel mit der Besetzung Lars Rossmann, Nils Bierkamp, Florian Steinborn und Jakob Ehgart ins Rennen ging. Bei starker Konkurrenz, vor allem aus den beiden Göttinger Vereinen des ASC und der TWG, die mit ihren erfahrenen Langstreckenschwimmern an den Start gingen, konnte der vierte Platz erzielt werden.

Bei den Einzelstarts starteten für die Wasserfreunde über die 400m Lagen May Wode und Mara Hartleb, beide Jahrgang 2009. May erreichte nach zu schnell begonnenen Rennen über die Delphinstrecke mit 6:47,46 min. den 5. Platz. Mara erreichte nach einem taktisch gut eingeteilten Rennen bei ihrem ersten Start über diese Distanz eine Zeit von 6:47,46 min., was Platz 4 bedeutete.

Florian Steinborn (1997) konnte sich in der Altersklasse 25 (AK 25) über die 400m Lagen ebenfalls gut behaupten und erreichte mit 6:14,39 min. den Titel.

Weiter ging es mit den Einzelrennen über 800m Freistil, wo sich May Wode in 12:25,59 min. den 6. Platz sicherte. Mara Hartleb verbesserte sich erneut deutlich auf 11:40,45 min., was Platz 3 im Jahrgang 2009 bedeutete.

Bei den Männern gingen über die 800m Freistil Jakob Ehgart, Nils Bierkamp und Florian Steinborn ins Rennen.                       

Jakob (2009) erreichte in seinem ersten 800m Rennen eine Zeit von 11:50,46 min., womit er den Vizetitel in der Jahrgangswertung errang.                                                                                                                                                  

Nils (2002) begann sein Rennen über die 800m zu schnell, was sich bereits in der ersten Rennhälfte rächte und zu einem frühzeitigen Leistungseinbruch führte. Im Resultat bedeutete dies für ihn Platz 3 in der Altersklasse 20 (AK 20) in 10:42,76 min.                                                                                          

Florian zeigte ein solides 800m Rennen, bei dem er nach 11:45,45 min. ins Ziel kam, womit er sich erneut den Titel in der AK 25 sicherte.

Den Abschluss des kurzweiligen Wettkampftages machten die 1.500m Freistil Wettkämpfe. Gerade bei solchen Distanzen spielt die Psyche und die Bewegungsökonomie einen großen Stellenwert, wodurch die Ergebnisse auch stark vom Mindset des Sportlers und den Erfahrungswerten über solche Strecken abhängig sind.

Jakob, der infolge eines kurzfristigen Staffeleinsatzes ein umfangreicheres Wettkampfprogramm als vorgesehen absolvierte, und nach überstandener Krankheit noch nicht wieder voll belastbar war, überraschte mit seiner Leistung über 1.500m Freistil. Er schwamm ein überragendes Rennen, bei dem er nach 800m unter seiner Zeit des letzten Wettkampfes blieb und konstant wie ein Uhrwerk schwamm. Nach 21:50,05 min. kam er erleitert ins Ziel und verdiente sich damit den 3. Platz im Jahrgang 2009.

Nils, der sich für sein misslungenes 800m Rennen revanchieren wollte, bestritt ein taktisch kluges Rennen über die 1.500m und erreichte mit meiner Zeit von 20:44,03 min. den Titel in der AK 20. Nach eigener Aussage profitierte er vom geringeren Angangstempo, wodurch er sein Tempo im weiteren Rennverlauf besser durchziehen und halten konnte.

Insgesamt gingen somit sieben Medaillen – darunter drei Titel – an die Wasserfreunde, die mit diesem Resultat sehr zufrieden waren.

Mit Abschluss dieser Meisterschaft richtet sich der Fokus der Wettkampfteams nun zunehmend auf die Vorbereitung der Bezirksmeisterschaften vom 09. bis 10. März in Northeim, denen eine Reihe an Einladungswettkämpfen in der Region vorausgehen. Getreu dem Motto nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf bestreiten die Northeimer Wettkampfmannschaften in den kommenden Wochen ein umfangreiches Wettkampfprogramm. Die absolvierten Wettkampfrennen sollen dazu dienen, gestärkt bei den Bezirksmeisterschaften aufzutreten, um dabei den nächsten Schritt, die Qualifikation für die Landesmeisterschaften Anfang April, zu erreichen.